April 22, 2021

Unternehmen sollten datenbasierte Entscheidungen treffen, um erfolgreich zu sein – unabhängig von der Branche und Unternehmensgröße. Data-Analytics-Lösungen sind dabei für Unternehmen mittlerweile unabdingbar. Denn genaue Informationen zu Prozessen, Projekten und Kunden übersichtlich nachverfolgen zu können, wird zunehmend zu einem Wettbewerbsvorteil und damit zum Erfolgsfaktor für Unternehmen. Mithilfe von Data Analytics können Entscheider in allen Fachabteilungen – und bei Bedarf auch Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten – für ihre Abteilung relevante Daten bereitstellen. Chancen und Risken für das Unternehmen werden so schnell sichtbar und alle wichtigen Daten können schnell und unkompliziert visualisiert und analysiert werden.

Wichtige Features für eine zielgerichtete Datenanalyse

Doch welche Features sollte eine Data-Analytics-Lösung mitbringen, damit sie letztendlich zum Unternehmenserfolg beiträgt? Um Daten schnell und einfach im Unternehmen analysieren und an die entsprechenden Stellen kommunizieren zu können, sind Features wie ein automatisches Reporting oder Self-Service-Business-Intelligence nicht mehr wegzudenken. Diese Funktionen sind wichtig, um eine selbstständige Arbeit mit der Lösung zu ermöglichen. So sollte mithilfe von Self-Service-Business-Intelligence für alle Anwender möglich sein, ohne IT-Abteilung oder externe Berater eigenständig Analysen und Reportings zu erstellen. Des Weiteren wird durch ein automatisiertes Reporting sichergestellt, dass die extrahierten Daten und die daraus gewonnenen Erkenntnisse im Unternehmen weitergegeben werden, um an der richtigen Stelle die Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Hinzukommt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Zumindest sollte die Einführung dieses speziellen Features langfristig im Unternehmen berücksichtigt werden. Denn Künstliche Intelligenz bietet Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, das Potenzial ihrer Daten noch besser auszuschöpfen, beispielsweise durch langfristige Verbesserung der Datenqualität oder präzisere Prognosen anhand historischer Daten.

Welche Software ist die richtige für mein Unternehmen?

Der Data-Analytics-Markt bietet aktuell unzählige Lösungen und Softwareanwendungen für die Visualisierung und Analyse von Daten in Unternehmen. Da kann es schon mal schwerfallen, den Überblick zu behalten und letztendlich die passende Lösung für das eigene Unternehmen zu finden.

Die gängigsten Software-Tools für die Datenanalyse sind aktuell Tableau, Qlik Sense und Power BI. Doch die Lösungen bringen verschiedene Stärken mit sich, die je nach den individuellen Anforderungen des Unternehmens wichtiger oder weniger wichtig sein können.

So nimmt zum Beispiel die Software Tableau vor allem hinsichtlich Design, Vielfalt an Visualisierungen und automatische Visualisierungsvorschläge eine Vorreiterrolle ein. Qlik Sense zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass mit komplexen Daten interaktive Grafiken auf assoziierten Datentabellen erstellt werden können und sehr schnelle Datenzugriffe ermöglicht werden. Weiterhin ist komplexes ETL samt Staging mit Qlik Sense möglich. Die Software verfügt ebenfalls über ein anwenderfreundliches Self-Service-BI. Power BI hingegen eignet sich vor allem für Unternehmen, die einen schnellen, kostengünstigen und cloudbasierten Einstieg für die Modellierung und Visualisierung der Daten aus unterschiedlichen Datenquellen suchen. Insbesondere bei der Integration mit dem weiteren Microsoft-Ökosystem spielt Power BI seine Stärken aus.

Fazit

Die Grundvoraussetzung, um aus Unternehmensdaten Wettbewerbsvorteile und Erfolgssteigerungen zu ziehen, ist eine schnelle und automatisierte Datenanalyse. Die Visualisierung der Daten allein reicht heute jedoch nicht mehr aus, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Features wie ein automatisiertes Reporting, Self-Service-BI oder Künstliche Intelligenz unterstützen eine effiziente Datenanalyse im Unternehmen und sollten daher in jeder Data-Analytics-Lösung Bestandteil sein. Hinzukommt, dass es mittlerweile viele Anbieter dieser Lösungen gibt und es oft schwierig für Unternehmen ist, die für ihre Anforderungen passende Lösung zu finden.

In meinem Webinar habe ich im Detail gezeigt, welche Vor- und Nachteile die drei Tools Tableau, Qlik und Power BI für Unternehmen bieten und welche Lösung für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.

Fordern Sie hier die Webinaraufzeichnung an!

AUTOR

Gerrit Bury

Head of Consulting